National oder international studieren?

Wer mit dem Gedanken spielt ein Semester oder sogar sein ganzes Studium im Ausland zu absolvieren, sollte sich im Vorfeld ganz genau über Anerkennung der Prüfungsleistungen sowie der Anerkennung der Abschlüsse informieren. Auch solltet ihr darauf achten, ob euer im Ausland absolviertes Architekturstudium in Deutschland ''kammerfähig'' ist, d.h. ob ihr eine Eintragung in die Architektenliste erhaltet oder nicht. Darüber könnt ihr euch bei den Architektenkammern der jeweilgen Bundesländer erkundigen.
Meist haben die jeweiligen Fakultäten ausländische Kooperationshochschulen mit denen Sie interagieren und Studenten die Möglichkeit bieteten dort ein Auslandssemester zu verbringen. Falls dies bei eurer Hochschule nicht der Fall sein sollte, könnt ihr euren Auslandsaufenthalt auch auf eigene Faust planen.

Was es bei einem Auslandssemester alles zu beachten gilt, wird anschaulich auf dieser Seite www.semester-ausland.de dargestellt.